Werbung?!?
Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:09
Ich habs ja bekanntlich nicht so mit alkohol. Insbesondere nicht mit menschen die alkohol regelmässig und als völlig selbstverständlich konsumieren. Durch meine magenprobleme vor einigen jahren trinke ich selbst eigentlich auch keinerlei alkohol mehr - der rotwein, der mich ggf noch interessieren würde, schlägt sofort auf die magensäure. Das lohnt sich nicht für ein glas.
Insofern bin ich wohl über gebühr irritiert über zwei tv spots, die derzeit alkoholhaltige getränke bewerben. Und in denen 1. ein mittelalter, schwergewichtiger mann in badehose und gummischuhen über ein strand läuft, hübsche junge frauen keck anflirtet, kurz aus dem bild verschwindet und dann mit einem glas wasauchimmer wieder auftaucht. 2.: alter mann und junge frau trinken gemeinsam, dialog seltsam bis abstossend, zumindest was die tonart des mannes angeht.
Was will mir die werbung damit sagen? Abkehr von der jugend und von dem scheinbild, hin zum klischee und der eher wahrscheinlichen realität, dass alkohol trinkende ältere männer schnell mädels angraben? Dass beide getränke klassiker für ältere herren sind?
Irgendwie ist diese werbung wenigstens ehrlich und macht nicht auf hip, wenn man genau hinsieht. Fraglich nur ob damit wirklich abverkäufe gesteigert werden können.
Insofern bin ich wohl über gebühr irritiert über zwei tv spots, die derzeit alkoholhaltige getränke bewerben. Und in denen 1. ein mittelalter, schwergewichtiger mann in badehose und gummischuhen über ein strand läuft, hübsche junge frauen keck anflirtet, kurz aus dem bild verschwindet und dann mit einem glas wasauchimmer wieder auftaucht. 2.: alter mann und junge frau trinken gemeinsam, dialog seltsam bis abstossend, zumindest was die tonart des mannes angeht.
Was will mir die werbung damit sagen? Abkehr von der jugend und von dem scheinbild, hin zum klischee und der eher wahrscheinlichen realität, dass alkohol trinkende ältere männer schnell mädels angraben? Dass beide getränke klassiker für ältere herren sind?
Irgendwie ist diese werbung wenigstens ehrlich und macht nicht auf hip, wenn man genau hinsieht. Fraglich nur ob damit wirklich abverkäufe gesteigert werden können.
mark793,
Mi, 19. Jun, 22:25
Vielleicht geht's mehr um Schärfung des Zielgruppenprofils: ab sofort mit dieser Pseudo-Ehrlichkeitsnummer noch klarer die Merkbefreiten als Hauptkundensegment adressieren.
lunally,
Mi, 19. Jun, 22:49
Jetzt haben Sie aber den marketing worthammer rausgeholt, meine güte.
Aber ja, das war auch mein gedanke. Ich glaube nur, dass damit die zielgruppe zu sehr eingeengt wird. Wer will sich damit vergleichen?
Aber ja, das war auch mein gedanke. Ich glaube nur, dass damit die zielgruppe zu sehr eingeengt wird. Wer will sich damit vergleichen?
mark793,
Do, 20. Jun, 18:26
Ach, für mich ist kein Worthammer, sondern die oft gebrauchte 14er-Nuss im Rätschenkasten. ;-)
Aber ich bin ja auch nur Fachpresse, in den entscheidenden Meetings und Telcos, die Ihre Frage beantworten würden, sitze ich nicht dabei.
Aber ich bin ja auch nur Fachpresse, in den entscheidenden Meetings und Telcos, die Ihre Frage beantworten würden, sitze ich nicht dabei.